Die Geschichte

Gegründet im Frühjahr 2017, entstanden aus einer Idee, die Leidenschaft zum Beruf zu machen.

1996
Luciano Mazzola

Parketzusteller bei DHL, hat in seiner Freizeit immer wieder Freunde & Familie mit seinen Kochkünsten verwöhnt. Besonders seine Pizzen nach traditionell italienischem Rezept haben alle begeistert. Während seines Militärdienstes in Palermo lernt er das Pizzabacken von einem Meister seines Faches. Statt dem Dienst an der Waffe, lernte er dort die Kunst des Pizzabackens – sehr zur Freude der Truppe.

2014

Später in Deutschland verfeinerte er seine Fähigkeiten bei seinem Onkel in einem renommierten Restaurant nahe Berlin. Dem Rat seines Vater folgend:“ Junge, egal, was Du machst, lande bloß nicht in der Gastronomie“, fing er dann als Paketzusteller bei DHL an. Eine Arbeit, die er liebt, da er auch hier viel Kundenkontakt hat. Inzwischen verheiratet und Vater einer Tochter, ergab sich aber auch immer wieder die Möglichkeit Pizzen im Kindergarten, der Grundschule und auf dem Ponyhof zuzubereiten.

2016

Da er aber nie mit der Qualität der Pizzen aus dem Elektroofen zufrieden war, wurden kurzerhand Holzöfen im eigenen Garten und auf dem Ponyhof gebaut. Dabei mussten allerdings einige Stolpersteine überwunden werden. Seine Frau musste überredet werden, in dem schon sehr kleinen Garten Platz für den Ofen zu schaffen, und auf dem Ponyhof stand der Moorboden wegen Absackgefahr im Weg. Die erste Hürde wurde mit einem geschenkten Pferd genommen, der zweite Ofen wurde einfach auf eine Palette gebaut. So kann er bei Bedarf einfach an eine andere Stelle umgesetzt werden.

2017

Bei Veranstaltungen auf dem besagten Ponyhof wurde nun neben Bratwurst eifrig Pizzen verkauft, die Nachfrage wurde immer grösser. Oft wurde Luciano angesprochen, doch “ einfach“ eine Pizzeria zu eröffnen. Die Worte seines Vaters noch im Ohr, wurde nach einer Alternative gesucht. So entstand die Idee zum mobilen Holzofen. Eigentlich war geplant, nur an Wochenenden oder bei Veranstaltungen die Pizzen anzubieten. Es sollte ja ein Hobby bleiben...

2018

Mit einer so großen Nachfrage in kürzester Zeit hatte niemand gerechnet, jetzt mussten schnell Mitarbeiter & Stellplätze gefunden werden. Der zweite Wagen folgte im Jahr 2019 und die Nachfrage wächst. Gemeinsam mit einem Partner und langjährigem Freund erweitern wir die Anzahl der Wagen. 2 weitere Anhänger sind bestellt und werden ab November 2020 viele Kunden mit dieser traditionell italienischen Pizza erfreuen. Inzwischen haben wir auch viele private Feiern und Großveranstaltungen erfolgreich mit Pizzen versorgt – und es macht einfach riesig Spaß!